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Condor (Hochfahrgeschäft)

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Technische Daten

Baujahr/Eröffnung: 1989
Hersteller: Huss Bremen (Deutschland)
Gewicht: 80 Tonnen
max. Höhe: 34 m
Fahrzeit: 1,5 Minuten
Kapazität: 1.190 (Personen/Std.) / 56 (pro Fahrt)
Gondeln: 28 Gondeln á 2 Personen
Sicherheitstechnik: Notstromversorgung der Bremsanlage, Türverriegelung
Durchmesser/Fahrkreis: 18,5 m
(die vier Ausleger mit den je 7 Gondeln)

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 4 Jahren
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Von Volksfesten bekanntes Fahrgeschäft der Firma Huss. Am Fuß eines 34 m hohen Mast befindet sich ein Drehkreuz mit vier großen Stahlarmen. Am Ende jedes Arm befindet sich ein rundes drehbares Gestell, an dessen Rand sich wiederum je sieben 2-sitzige Gondeln befinden. Die Blickrichtung der Mitfahrer geht auf die vor einem angebrachte Gondel, die wie schon erwähnt kreisförmig angebracht sind, und zeigt ebenfalls in Drehrichtung jedes Gestells an jedem Arm, so daß zu jedem Zeitpunkt eine Fahrt gewährleistet ist, die vorwärts geht. Das große Drehkreuz am Mast und die Drehgestelle am Ende der Stahlarme können sich in einer Richtung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, die individuell eingestellt werden kann, drehen. Während der Fahrt wird die gesamte Konstruktion (die vier Ausleger und die Drehgestelle mit den Gondeln), die sich um den Mast dreht, auf über 30 Meter in die Höhe gezogen. Auf der Fahrt nach oben bzw. unten und dem Zeitraum wo man sich auf über 30 Meter befindet, drehen sich die Ausleger und die Drehgestelle mit wechselnden Geschwindigkeiten, was zu einem Ausschwingen der Gondeln und einem abwechslungsreichen Fahrablauf führt. Man hat von dort oben einen sehr schönen Ausblick auf den Park. Dies ist ein absolut familienfreundliches Fahrgeschäft, da keine großen Geschwindigkeiten oder starke Richtungsänderungen mit daraus resultierenden Kräften auftreten. Trotzdem hat es wegen der relativ großen Höhe einen Reiz auch"für "aktionbegeisterte" Personen.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

"Über den Wolken..."- an Bord einer der 28 Gondeln des "Condor" läßt sich die vielzitierte grenzenlose Freiheit erahnen. An einem massiven Mast, der jede Menge Technik verbirgt, werden vier Karussells gleichzeitig bis auf maximal 34 Meter hoch über den Heide-Park gehoben. Und oben geht es dann rund: Die Karussells, bestehend aus jeweils sieben zweisitzigen Gondeln, beginnen sich zu drehen. Und dann schwingen, von der Zentrifugalkraft getrieben die Zweisitzer in luftiger Höhe leicht nach außen. So ist es dann den 56 Passagieren auf unvergeßliche Weise möglich, sich einen herrlichen Überblick über den Heide-Park zu verschaffen.

Bildimpressionen

< Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz knapp über der Einstiegsplattform und dem darunter befindlichen Gebäude vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz knapp über der Einstiegsplattform und dem darunter befindlichen Gebäude vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz etwas über der Einstiegsplattform und dem Gitter der darunter befindlichen Gebäude vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz etwas über der Einstiegsplattform und dem Gitter der darunter befindlichen Gebäude vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf ein Drittel der Höhe vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf ein Drittel der Höhe vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf halber Höhe vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf halber Höhe vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf zwei Drittel der Höhe vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Condor während der Fahrt mit dem Gondelkreuz auf zwei Drittel der Höhe vom Gehweg gesehen.
< Gondeln am Fahrgastträger des Condor in der obersten Position (c) www.themeparks.de > Die Gondeln am Fahrgastträger des Condor in der obersten Position.
< Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen.
< Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der Condor während der Fahrt mit fast ganz oben angekommenem Gondelkreuz vom Gehweg gesehen.
< Der Condor im Stillstand mit dem Gondelkreuz sowie den leeren und geöffneten Gondeln auf der Plattform vom Wartebereich gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der Condor im Stillstand mit dem Gondelkreuz sowie den leeren und geöffneten Gondeln auf der Plattform vom Wartebereich gesehen.

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< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 11.06.2004, 21:38 Uhr
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