Baujahr: | 1985 |
Hersteller: | Mack Waldkirch (Deutschland) |
Fahrgeschäft-Typ: | Blauer Enzian |
Gewicht: | 73 Tonnen (Schienen, Zug & Stützen) |
max. Höhe: | 6 Meter |
Streckenlänge: | 370 Meter (wird zweimal durchfahren) |
Fahrzeit: | 2,5 Minuten |
Kapazität: | 1.750 (Personen/Std.) / 38 (pro Fahrt) |
Züge: | ein Zug mit 9 Wagen á 4 Personen und der Lok für 2 Personen |
max. Geschwindigkeit: | 45 km/h |
max. Querneigung: | 40° |
Sicherheit: | Sicherheitsbügel; |
Namen: | 1985: Mountain Train, 19??: Mountain Blitz, 1998: Grottenblitz |
Von der Fahrt ausgeschlossen sind: |
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Nicht gestattet ist: |
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So beschreibt der Autor die Fahrattraktion
Bei diesem Fahrgeschäft handelt es sich um eine mit Motoren am Zug betriebene Achterbahn (Typ: Blauer Enzian Variante) der Firma Mack aus dem Schwarzwald. Diese Achterbahn besitzt keine Überschläge und große Täler oder Berge, ist also uneingeschränkt für alle Altersschichten geeignet. Der Reiz dieser Anlage besteht in dem während der ganzen Fahrt motorgetriebenen Zug (9 viersitzige Wagen, unter jedem Wagen ein Antriebsrad), der eine fast gleichbleibende hohe Geschwindigkeit (bis 60 km/h) während der ganzen Fahrt ermöglicht. Gerade bei der Durchfahrt durch das Einstiegsgebäude und den engen Kurven macht diese Geschwindigkeit viel Spaß. Die 375 m lange Strecke wird zweimal durchfahren. Dabei liegt die Hälfte der Strecke im Freien und die andere Hälfte in einer thematisierten dunklen Halle. Bei der ersten Runde wird die Strecke noch recht langsam durchfahren um die Thematisierung anschauen zu können, aber die zweite Runde ist dann sehr rasant. Eröffnet wurde diese Fahrattraktion 1985 unter dem Namen "Mountain Train". Kurz danach bekam die Achterbahn den Namen "Mountain-Blitz" und seit 1998 hat sie den heutigen Namen "Grottenblitz". |
So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion
Die kleine Lokomotive mit dem großen Edelweiß verrät den Fahrgästen nicht auf den ersten Blick, was nach dem Einsteigen in dem gemütlichen Bahnhof im Schweizer Stil passieren wird. Der "Grottenblitz" ist eine Achterbahn, die es in sich hat. Die Züge donnern mit bis zu 45 Stundenkilometer durch ein Gebirge aus Steilkurven, Serpentinen und rasen durch das Innere eines Bergmassivs. Für Nervenkitzel der besonderen Art sorgen unvermutete Geschwindigkeitswechsel und Schräglagen mit bis zu 40 Prozent Neigung. Die atemberaubende Fahrt ist ohne Risiko für alt und jung - ein Vergnügen für die ganze Familie. |
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Aktualisiert am: 03.03.2007, 15:17 Uhr
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