< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Limit (Hängeloopingbahn)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr/Eröffnung: 1999
Hersteller: Vekoma (Niederlande)
Bahntyp: Suspended Looping Coaster
Baukosten: 9 Mio. Euro
Gewicht: 495 Tonnen
(Schienen, Züge & Stützen)
max. Höhe: 31 Meter
Streckenlänge: 662 Meter
Fahrzeit: 2,2 Minuten
Kapazität: 1.040 (Personen/Std.) / 20 (pro Fahrt)
Züge: zwei Züge mit 10 Wagen á 2 Personen
max. Geschwindigkeit: 80 km/h
Überschläge: 5
(Roll-Over [2], Sidewinder [1], Double Spin [2])
Sicherheit: Sicherheitsbügel mit Gurt

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 10 Jahren
  • Personen unter 130 cm
  • Personen über 195 cm
  • Behinderte Personen
  • Herzkranke Personen
  • Kreislaufgefährterte Personen
  • Schwangere Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Suspended Looping Coaster der Firma Vekoma. Die Züge bestehen aus 10 Wagen mit je 2 Plätzen und hängen bzw. fahren unter der Schiene, so daß man wie in einem Sessellift sitzt, die Beine frei in der Luft hängen und der Blick zum Boden durch nichts versperrt ist. Die Bahn besitzt eine Fahrhöhe von 33 Metern und ist 80 km/h schnell. Es werden 5 Überschläge in 3 Figuren (Rollover, Double-Spin, Sidewinder) absolviert. Es war die erste Anlage dieser Art in Deutschland und bis Anfang 2001 einmalig. Die Fahrt ist durch die Fahrfiguren, die engen Kurven und die Geschwindigkeit sehr spannend und aufregend, allerdings auch etwas belastender und unruhiger. Bei großem Andrang ergibt sich durch die geringe Kapazität der Bahn, hervorgerufen durch die längeren Aus- und Einstiegszeiten und die Tatsache, das nur einer der beiden Züge zur Zeit auf der Bahn sein kann (der andere wird im Bahnhof be- und entladen und wartet auf die Rückkehr des zweiten Zug), eine relativ große Wartezeit.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Der Heide-Park erbaute als erster deutscher Freizeitpark eine Hänge-Loopingbahn, die das Achterbahnfahren von Grund auf revolutioniert. Die Besucher werden auf die härteste Mutprobe gestellt, die Deutschland im Bereich Achterbahn zu bieten hat. In drei verschiedenen, schwindelerregenden Überschlagselementen ( Roll-Over, Sidewinder, Double Spin) werden die Passagiere nach einer 31 Meter hohen Schußfahrt gleich 5 mal kopfüber geschleudert! Die atemberaubenden Drehungen wurden dem Kunstflug entnommen und sind zum Teil völlig einmalig. Im 662 Meter langen Schienengewirr warten außerdem noch steile Schußfahrten und extrem enge Hochgeschwindigkeitskurven auf die Mitfahrer. Die Fahrt zeichnet sich besonders durch Intensität und hohe g’s aus. Dabei hängen die Fahrgäste in den zweisitzigen Gondeln mit frei baumelden Beinen unter der Schiene und erleben bei hohem Tempo ein einzigartiges Fluggefühl.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Zug von Limit im Roll-Over (c) www.themeparks.de > Ein Zug von Limit im Roll-Over.
< Das Attraktionsschild von Limit mit der Attraktionsbeschreibung und den Sicherheitsregeln (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Attraktionsschild von Limit mit der Attraktionsbeschreibung und den Sicherheitsregeln.
< Das Attraktionsschild von Limit, der leere Wartebereich, die Station mit dem Jet auf dem Dach sowie der Lifthill im Hintergrund vom Zuweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Attraktionsschild von Limit, der leere Wartebereich, die Station mit dem Jet auf dem Dach sowie der Lifthill im Hintergrund vom Zuweg gesehen.
< Der leere Wartebereich von Limit, die Station mit der zuerst geplanten Dachkonstruktion sowie der Lifthill im Hintergrund vom Gehweg bei der Bobbahn gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der leere Wartebereich von Limit, die Station mit der zuerst geplanten Dachkonstruktion sowie der Lifthill im Hintergrund vom Gehweg bei der Bobbahn gesehen.
< Ein Pepsi-Automat im einem Holzhaus zwischen dem Wartebereich und dem Zugang zur Station (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Pepsi-Automat im einem Holzhaus zwischen dem Wartebereich und dem Zugang zur Station.
< Die gesamte Limit-Achterbahn ohne Zug sowie Colossos im Hintergrund von der Terrasse der Bobbahn gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die gesamte Limit-Achterbahn ohne Zug sowie Colossos im Hintergrund von der Terrasse der Bobbahn gesehen.
< Die gesamte Limit-Achterbahn mit einem Zug im Sidewinder sowie Colossos im Hintergrund vom Lifthill der Bobbahn gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die gesamte Limit-Achterbahn mit einem Zug im Sidewinder sowie Colossos im Hintergrund vom Lifthill der Bobbahn gesehen.
< Die gesamte Limit-Achterbahn mit einem Zug vor dem Double-Spin sowie Colossos im Hintergrund vom Lifthill der Bobbahn gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die gesamte Limit-Achterbahn mit einem Zug vor dem Double-Spin sowie Colossos im Hintergrund vom Lifthill der Bobbahn gesehen.
< Der Lifthill von Limit sowie der First-Drop und der Roll-Over vom Eispalast gesehen mit der Brücke im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill von Limit sowie der First-Drop und der Roll-Over vom Eispalast gesehen mit der Brücke im Vordergrund.
< Der Innenraum von Limit mit dem Lift-Hill, dem Roll-Over, dem Double-Spin und dem ehemaligen Fotohaus vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Innenraum von Limit mit dem ehemaligen Fotohaus vom Imbiss gesehen.
< Der Innenraum von Limit mit dem Lift-Hill, dem Roll-Over, dem Double-Spin und dem ehemaligen Fotohaus vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Innenraum von Limit mit dem Lift-Hill, dem Roll-Over, dem Double-Spin und dem ehemaligen Fotohaus vom Weg gesehen.
< Einer der beiden Züge von Limit am Anfang des Lift Hill aus der Station aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit am Anfang des Lift Hill aus der Station aufgenommen.
< Einer der beiden Züge von Limit am Anfang des Lift Hill aus der Station aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit am Anfang des Lift Hill aus der Station aufgenommen.
< Einer der beiden Züge von Limit in der Mitte des Lift Hill aus der Station aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit in der Mitte des Lift Hill aus der Station aufgenommen.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill vom Innenraum aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill vom Innenraum aufgenommen.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill vom Imbiss aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill vom Imbiss aufgenommen.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill.
< Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Auffahrt des Lift Hill.
< Der untere Teil des First Drop ohne Zug von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der untere Teil des First Drop ohne Zug von der Brücke aufgenommen.
< Ein Zug bei der Abfahrt im mittleren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug bei der Abfahrt im mittleren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen.
< Ein Zug bei der Abfahrt im oberen Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug bei der Abfahrt im oberen Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen.
< Ein Zug bei der Abfahrt im unteren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug bei der Abfahrt im unteren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen.
< Ein Zug bei der Abfahrt im unteren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug bei der Abfahrt im unteren Teil des First Drop von der Brücke aufgenommen.
< Zug von Limit bei der Abfahrt des First Drop als Nahaufnahme (c) www.freizeitparkbilder.de > Einer der beiden Züge von Limit bei der Abfahrt des First Drop als Nahaufnahme.
< Das Überschlagselement Roll-Over ohne Zug vom Gehweg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Überschlagselement Roll-Over ohne Zug vom Gehweg aus gesehen.
< Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des ersten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Teil vom Überschlagselement Roll-Over vom Boden aus gesehen.
< Die Ausfahrt des Überschlagselement Roll-Over ohne Zug vom Gehweg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Ausfahrt des Überschlagselement Roll-Over ohne Zug vom Gehweg aus gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Roll-Over von der Brücke aus gesehen.
< Die Einfahrt in den Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Einfahrt in den Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Weg gesehen.
< Die Einfahrt in den Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Einfahrt in den Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Weg gesehen.
< Der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen.
< Der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen.
< Fast der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Fast der ganze Side-Winder mit der Station im Hintergrund, die ein Dach mit dem Kampfjet besitzt, vom Imbiss gesehen.
< Zug von Limit im höchsten Punkt des Überschlagselement Sidewinder (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des Überschlagselement Sidewinder.
< Zug von Limit im höchsten Punkt des Überschlagselement Sidewinder (c) Nico Schimmelpfennig > Ein Zug von Limit im höchsten Punkt des Überschlagselement Sidewinder.
< Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Sidewinder (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem Überschlagselement Sidewinder.
< Die Ausfahrt aus dem Side-Winder ohne Zug vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Ausfahrt aus dem Side-Winder ohne Zug vom Boden gesehen.
< Die Ausfahrt aus dem Side-Winder ohne Zug vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Ausfahrt aus dem Side-Winder ohne Zug vom Boden gesehen.
< Ein Zug von Limit in der Helix nach dem Überschlagselement Sidewinder vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit in der Helix nach dem Überschlagselement Sidewinder vom Boden gesehen.
< Ein Zug von Limit in der Helix nach dem Überschlagselement Sidewinder vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit in der Helix nach dem Überschlagselement Sidewinder vom Boden gesehen.
< Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Weg gesehen.
< Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Boden gesehen.
< Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Kreuzung zwischen der Ausfahrt des Side-Winder un dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Boden gesehen.
< Ein Zug von Limit im ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit im ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Imbiss gesehen.
< Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Weg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit bei der Ausfahrt aus dem ersten Überschlag des Element Double-Spin vom Weg gesehen.
< Ein Zug von Limit zwischen den beiden Überschlägen des Element Double-Spin vom Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit zwischen den beiden Überschlägen des Element Double-Spin vom Imbiss gesehen.
< Die letzte 180º-Kurve vor der Schlußbremse sowie der Roll-Over im Hintergrund von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die letzte 180º-Kurve vor der Schlußbremse sowie der Roll-Over im Hintergrund von der Brücke aufgenommen.
< Die letzte 180º-Kurve vor der Schlußbremse sowie der Roll-Over im Hintergrund von der Brücke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die letzte 180º-Kurve vor der Schlußbremse sowie der Roll-Over im Hintergrund von der Brücke aufgenommen.
< Ein Zug von Limit in der letzten 180º-Kurve vor der Schlußbremse (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit in der letzten 180º-Kurve vor der Schlußbremse.
< Ein Zug von Limit in der letzten 180º-Kurve vor der Schlußbremse (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit in der letzten 180º-Kurve vor der Schlußbremse.
< Ein Zug von Limit zwischen der letzten 180º-Kurve und der Schlußbremse vom Imbiss fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit zwischen der letzten 180º-Kurve und der Schlußbremse vom Imbiss fotografiert.
< Das letzte Streckenstück vor der Schlußbremse mit dem letzten Wagen eines Zug vom Innenraum fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Das letzte Streckenstück vor der Schlußbremse mit dem letzten Wagen eines Zug vom Innenraum fotografiert.
< Ein Zug von Limit kurz vor der Einfahrt in die Schlußbremse vom Boden fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit kurz vor der Einfahrt in die Schlußbremse vom Boden fotografiert.
< Der vordere Teil des zweiten Zug von Limit bei der Einfahrt in die Schlußbremse vom Boden fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vordere Teil des zweiten Zug von Limit bei der Einfahrt in die Schlußbremse vom Boden fotografiert.
< Ein Zug von Limit in der Bremse vor der Station an der Weiche zum Abstellgleis vom ehemaligen Ausgang von der Station fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Limit in der Bremse vor der Station an der Weiche zum Abstellgleis vom ehemaligen Ausgang von der Station fotografiert.
< Der Imbiss mit dem Dachanbau und der Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Imbiss mit dem Dachanbau und der Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert.
< Der Imbiss mit dem Dachanbau und der Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Imbiss mit dem Dachanbau und der Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert.
< Der Imbiss mit dem Dachanbau vom Weg fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Imbiss mit dem Dachanbau vom Weg fotografiert.
< Der Imbiss mit dem Dachanbau vom Weg fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Imbiss mit dem Dachanbau vom Weg fotografiert.
< Der Dachanbau des Imbiss und die Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert. (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Dachanbau des Imbiss und die Bremsstrecke im Hintergrund vom Weg fotografiert.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 10.03.2007, 18:04 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >