< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Monza Piste (Rennwagenkurs)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1978
Hersteller: Ihle / Mack Waldkirch (Deutschland)
Gewicht: 250 kg pro Wagen
Streckenlänge: 80 Meter
Antrieb: 1 Wechselstrom-Motor pro Wagen (seit 1995)
1 echter Benzinmotor pro Wagen (bis 1994)
Fahrzeit: 1,5 Minuten
Kapazität: 760 (Personen/Std.) / 2 (pro Fahrzeug)
Plätze/Fahrzeuge: 9 Fahrzeuge für je zwei Personen
Veränderungen und Zusatzinformationen:
  • Diese Bahn hatte bis zur Umrüstung der Motoren 1994 eine eigene Zapfsäule und damit auch einen eigenen Erdtank. Die Zapfsäule stand von der Station aus gesehen in der Ecke hinten rechts.
  • Bis zur Umrüstung der Motoren auf Elektroantrieb mußten immer 2-3 Mitarbeiter in der Station sein: Einer der das Einsteigen/Losfahren überwachte und einer oder zwei beim Ausstieg sowie zum Nachrücken der leeren Fahrzeuge. Letztere griffen unter eine Klappe in den Motorraum und dann fuhren die Wagen und das teilweise erheblich schneller als durch Drücken des Gaspedal auf freier Strecke!
  • Man mußte bis 1994 nicht nur Gas geben und Lenken, man mußte auch mit einem Handbremshebel links vom Fahrer Bremsen! Dies funktionierte aus voller Fahrt bis zum Blockieren und wurde deswegen oft gemacht, was sicher auch zu den hohen Wartungskosten beitrug!

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Neun Elektroautos für 2 Personen der Firma Mack aus dem Schwarzwald im Rennwagen-Design, die über einen vorgegebenen, 80 Meter langen, Rundkurs fahren. Ein Steuern und Gas geben ist hier nicht möglich. Die Wagen werden durch eine auf der Strecke befindliche Mittelschiene mit Strom versorgt und auf der Fahrbahn gehalten. Bis Mitte der 80iger Jahre fuhren die Wagen mit echten Benzinmotoren. Dieses wurde aus Kosten-, Wartungs- und Umweltgründen aufgegeben. Damals war das Gasgeben noch möglich und auch das Lenken im eingeschränkten Maße.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Was Michael Schumacher, sein Bruder Ralf oder auch Daimon Hill können, können die kleinen Gäste des Heide-Park schon lange: im Cockpit eines Boliden durch enge Kurven sausen und der Start/Ziel-Flagge entgegenfahren. Allerdings: Im Unterschied zum echten Rennfahrer-Leben ist auf der "Monza-Piste" jeder wagemutige Pilot ein Sieger. So wird aus jeder Familie ein Racing-Team, und aus den Kleinen werden große Rennfahrer. Neun im Carrera-Design auf die breiten Reifen gestellte Autos rollen über die 80 Meter lange Piste. Aber keine Angst: Eine Sicherheitsschiene verhindert zuverlässig, daß die schnellen Flitzer aus der Bahn geraten.

Bildimpressionen

< Der Attraktionsname in großer Schrift auf dem Stationsdach vom Vorplatz gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Attraktionsname in großer Schrift auf dem Stationsdach vom Vorplatz gesehen.
< Die leere Station mit einem Teil des Attraktionsnamen auf dem Dach, leeren Wagen in der Station und dem Vorplatz vom Hauptweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die leere Station mit einem Teil des Attraktionsnamen auf dem Dach, leeren Wagen in der Station und dem Vorplatz vom Hauptweg gesehen.
< Die mit Personen gefüllte Station mit einem Teil des Attraktionsnamen auf dem Dach und dem Vorplatz von der Einschienenbahn gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die mit Personen gefüllte Station mit einem Teil des Attraktionsnamen auf dem Dach und dem Vorplatz von der Einschienenbahn gesehen.
< Drei Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen und ein Reifenstapel (c) www.freizeitparkbilder.de > Drei Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen und ein Reifenstapel.
< Nahaufnahme eines orangen Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Nahaufnahme eines orangen Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen.
< Nahaufnahme eines hellblauen Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Nahaufnahme eines hellblauen Rennwagen ohne Personen in der Station von vorne gesehen.
< Ein grüner Rennwagen mit zwei Personen besetzt während der Fahrt auf der Strecke von vorne gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ein grüner Rennwagen mit zwei Personen besetzt während der Fahrt auf der Strecke von vorne gesehen.
< Ein oranger Rennwagen mit zwei Personen besetzt während der Fahrt auf der Strecke von vorne gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ein oranger Rennwagen mit zwei Personen besetzt während der Fahrt auf der Strecke von vorne gesehen.
< Ein hellblauer und ein gelber Rennwagen mit jeweils einer Personen in dem Ausstiegsbereich vor der Station von vorne gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein hellblauer und ein gelber Rennwagen mit jeweils einer Personen in dem Ausstiegsbereich vor der Station von vorne gesehen.
< Ein roter Rennwagen mit zwei Personen besetzt zwischen dem separaten Ausstiegsbereich und der Station von vorne gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ein roter Rennwagen mit zwei Personen besetzt zwischen dem separaten Ausstiegsbereich und der Station von vorne gesehen.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 10.01.2008, 20:06 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >